05.03.2013

Dinosaur Jr live: 19.02.13 Postbahnhof, Berlin

Zwar leicht verspätet, aber immerhin noch im selben Monat, hier ein paar Rückblicke auf das Dinosaur Jr Konzert in Berlin.
(oder auch: wie ich einen einzigartigen Bogen von Dinosaur Jr's Liveauftritt zu Herbert Grönemeyer schlug...)


Was mir zunächst erstmal sehr positiv aufgefallen ist: gemischtes Publikum!
Von Teenie über Frührentner über Hipster über Goth über die nervige Petze aus der Schule - alle haben sie sich zusammengefunden.

Ähnlich wie das Publikum war auch die Setlist: Soweit ich das beurteilen (und mich heute noch daran erinnern) kann, wurde kein Album bevorzugt gespielt und es gab sowohl lange als auch kurze, sowohl schnelle als auch (etwas) ruhige Nummern.

Eins wurde allerdings mit allerletzter Konsequenz durchgezogen: Lautstärke! So sehr J Mascis auch in sein Mikro brüllte, die donnernde Gitarrewand vermochte er an keinem Punkt auch nur annähernd zu brechen. Toll war es allemal!



Ob das handgemachte Tourplakat, das ich mir anschließend mühevoll am Merch-Stand erkämpft habe, nun wirklich auf eine Stückzahl 50 bzw. 70 limitiert ist, bleibt zu vermuten - aber auch nur ein winziger Wermutstropfen am Ende eines unfassbar guten Abends. Danke!

Und zum Schluss noch die unfassbar kreative Brücke zu Hebert Grönemeyer: Denn auch die Saurier mögen Musik nur, wenn sie laut ist! :)

(Herbert Grönemeyer - Musik nur, wenn sie laut ist)



Keine Kommentare: